Aktuelles Termine Anmeldung Preise Kontakt
Trainer im Sibeliusbad Das Sibeliusbad-Team

Wasserangebote:

Baby- & Kleinkinderschwimmen
Kinderschwimmen
Erwachsenenschwimmen
Aquafitness
Individualangebot

Sonstiges:

Kindersitzberatung
Schwimmartikel
Babymassage
Das Team
Wo ist das Sibeliusbad
Wo ist das AQUA KITA Bad
Links
AGB
Impressum
Datenschutz
Fundsachen

 

Susanne

Hallo, mein Name ist Susanne. Im Wasser fühle ich mich seit Kindesbeinen an wohl. 1998 begann ich beruflich mit und im Wasser zu arbeiten. Seither bin ich als Trainerin im Bereich Schwimmen und Aquafitness tätig, wurde im Jahr 2000 Mitglied im Bundesverband für Aquapädagogik und habe 2002 die Prüfung zur Masteraquapädagogin absolviert. Seit dieser Zeit betreibe ich das Sibeliusbad und bilde Trainer für Baby-, Kleinkinder- und Anfängerschwimmen aus.

In meiner Funktion als Teamleitung ist es mir wichtig den Rahmen für einen dialogischen, kollegialen und inhaltlichen Austausch und Platz für individuelle Entwicklung und Kreativität zu schaffen. Unser gemeinsames Wirken wird laufend reflektiert und unser Konzept gemeinsam weiterentwickelt.

Im Bereich der Aquafitness liegt mein Schwerpunkt bei den Gruppen für schwangere Teilnehmerinnen. Es ist mir wichtig, Verständniss für die Besonderheiten der aktuellen Lebensphase zu wecken, Spaß an der durch den Auftrieb beinahe uneingeschränkten Bewegung zu vermitteln und freue mich über glückliche Gesichter nach der Entspannungsphase am Ende der Stunde.

In Bereich des Baby- und Kleinkinderschwimmens ist es mir wichtig, die Eltern einzuladen das Agieren ihrer Kinder liebevoll und wertungsfrei zu beobachten und den Kindern einen Rahmen zu schaffen, in dem sie möglichst frei von Erwartungs- und Leistungsdruck ihren Weg finden können selbst gestellte oder von mir angebotene Aufgaben auszuführen und das Element Wasser zu explorieren.

Meine Stärken sind mein Einfühlungsvermögen, meine Wertschätzung Menschen gegenüber und meine Fähigkeit mich in die Situation anderer - besonders von Kindern - hineinzuversetzen. Ich habe sehr viel Spaß mit Eltern und Kindern im Wasser und kann diese Freude gut auf andere übertragen. In meiner Arbeit profitiere ich von meinem enormen Erfahrungsschatz, von meiner therapeutischen Ausbildung und von vielen mir sehr präsenten Erinnerungen meiner eigenen Kindheit und den Erfahrungen als Mutter welche Verständnis zwischen Eltern und Kindern füreinander schaffen helfen.

Aufgrund meiner eigenen teilweise dramatischen Erfahrungen mit dem Element Wasser ist mir ein natürlicher Umgang und ein angstfreies entdecken im eigenen Tempo sehr wichtig, was insbesondere auch für die Unterwasserwelt gilt. Eine spielerische Stärkung der Kompetenzen zur Selbstrettung ist mir genauso wichtig wie das Schaffen einer Umgebung, in der es viele verschiedene Wege zum Ziel gibt. Für mich sind Spaß, Hilfe zur Selbsthilfe und die Anleitung zur Selbsttätigkeit wichtig sowie die Verstärkung der ressourcenorientierten Wahrnehmung jeden Kindes.

Für den Bereich des Schwimmen lernens ist es mir wichtig, dass die Kinder sich bewegen wollen und selbst motiviert sind Schwimmen zu lernen. Mein Schwerpunkt liegt hier in der Bewegungsvielfalt, im spielerischen Üben der Bewältigung von Gefahrensituationen und weniger beim Erlangen verschiedener Abzeichen.

Falls das Lesen dieser Vita euch ein inneres Ja entlocken konnte, dann freue ich mich, euch beim Entdecken des Bewegungs- und Lebensraumes Wasser begleiten zu dürfen.

 

 


aktives Mitglied im Bundes-
verband für Aquapädagogik
Aqua Kita - kindzentrierte Betreuung mit Kneipp und AquapaedagogikPartner der
AQUA KITA
Elterninitiative Wasserbabies e. V.Partner der Eltern-
initiative Wasserbabies